"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Karl Knappe

Erinnerungen an Sep Ruf (16) – Karl Knappe (1884–1970)

Karl Knappe war einer der vielseitigsten Bildhauer seiner Zeit. 1930 erhielt er einen Lehrauftrag für plastisches Gestalten an der damaligen Technischen Hochschule München, den er trotz Proteste der Studierenden 1933 aufgeben musste. Sein Werk wurde als »bolschewistisch« deskreditiert und die in Aussicht gestellte Professur nicht erteilt.

Knappe erlangte insbesondere durch seine Arbeiten für die Gedächtniskirche in Hiroshima (1955–1963) und durch die Skulptur »Hagar« (1923; 1937 von den Nationalsozialisten als »entartet« beschlagnahmt, 2010 bei U-Bahnarbeiten in Berlin wiederentdeckt), weltweit Aufmerksamkeit. 1969 erhielt er den Ehrendoktor der TH München. In München erinnern unter anderem die Reliefs am Kriegerdenkmal im Hofgarten (1924) und das große Mosaik im U-Bahnhof Odeonsplatz (1970) sowie zahlreiche Kunstwerke an Bauten von Sep Ruf, darunter der Mosaikbrunnen und das Wandrelief »Engel mit Weltkugel« in der Maxburg (1954), die Bronzetüren am Eingang der Erzbischöflichen Finanzkammer (1956) sowie der »Kreuzweg« in St. Johann von Capistran (1968/69) an den heute in Vergessenheit geratenen Künstler.


In einem Schreiben an Sep Ruf erinnert sich Karl Knappe an eine Begebenheit in der »Osteria Bavaria«:

Lieber Sep,

Indem, daß ich dieses Foto (wie es ist!) heute zugeschickt bekam, kann ich mich nicht erinnern wann? wir uns überhaupt einmal in den letzten Jahren getroffen haben und wegen was?

So dunkel erinnere ich mich, daß du vor – ich weiß nicht wieviel Jahren – Gipsfiguren in der Osteria Bavaria mir zeigtest – die am Eßtisch in der Osteria aufzustellen, dir keine Schwierigkeiten bereiteten. Ich erinnere mich nur noch, daß ich deswegen einen Plan auf das Tischtuch zeichnete und wir gemeinsam probierten – ob die Gipsfiguren auf dem Eßttisch richtig »künstlerisch« aufgestellt waren.

Ich glaube – wir waren damals beide sehr zufrieden und ich fuhr wieder nach Hause und du wieder nach Dänemark – Schweden – Bonn – Paris oder wieder ins Amerika.

Wohin fährst du demnächst hin??

Gruß dein Karl Knappe, Bildhauer


Download PDF Schreiben von Karl Knappe an Sep Ruf, 24. August 1964

_____________________________________________

Beitragsfoto: Sep Ruf und Karl Knappe, um 1960


<<< Zurück zu den „Erinnerungen an Sep Ruf“

Als Erster einen Kommentar schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.